SOS

Bracket oder Band locker – Feste Zahnspange lose

umgehend SOS-Termin vereinbaren

Bei einem Bracket können Sie versuchen, den kleinen Gummiring, mit dem der Bogen am Bracket befestigt ist, zu entfernen, um das Bracket zu lösen. Bringen Sie das Bracket bzw. Band bitte unbedingt zum nächsten Termin mit.

Draht piekst, Bogen rausgerutscht

Sie sollten versuchen, den Bogen mit einer kleinen Zange oder einer Pinzette wieder in das Band oder das Bracket einzufügen.

Wenn dies nicht gelingen sollte, können Sie den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket oder Band abschneiden.

Bei Bedarf das Bogenende mit unserem Spezialwachs abdecken.

Halten Sie dabei unbedingt das nicht mehr befestigte Bogenende mit einer Pinzette fest, da es wegspringen und zu Verletzungen führen könnte!!!

Verlorengegangene Gummiringe, Separierringe oder Drahtligaturen

Teilen Sie uns dies beim nächsten Kontrolltermin mit. Sie benötigen keinen extra SOS-Termin.

Spange gebrochen – Spange verloren

umgehend SOS-Termin vereinbaren

Eine defekte Zahnspange kann in vielen Fällen von uns repariert werden

Wenn die Spange verloren gegangen ist, ist die Gefahr sehr groß, dass die Zähne zurückwandern und das erzielte Ergebnis der Behandlung zunichte gemacht wird.

Spange passt nicht mehr, stört, drückt

Drückt das Gerät am Zahnfleisch und hat Schrauben, stellen Sie diese max. 1-2x zurück und drehen, dann nach einer Woche wieder in Pfeilrichtung weiter.

Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin

Bei Schmerzen: Wurde die feste Zahnspange oder ein neuer Bogen neu eingesetzt, können anfängliche Schmerzen auftreten.

Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin

Druckstellen/Aphten

Besorgen Sie sich in der Apotheke ein Mundgel wie z.B. Solcoseryl oder Dynexan-A Gel. Oder spülen Sie den Mund z.B. mit Kamillosan. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin

Zahnfleischbluten: In der Regel Zeichen für eine unzureichende Zahnpflege. Versuchen Sie Zähne und Multibandapparatur nach jedem Essen zu putzen. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin